Graphik-Edition

Bild1 Bild2
CNTRCPY™ (Wien)
o. T. (2004)

Offsetdruck, handsigniert und binär nummeriert
Auflage: 64

Die Visionen der bemannten Raumfahrt zum Mars sind in erster Linie Machtspiele der Nationen, so die Auffassung der Wiener Künstlergruppe CNTRCPY™. Deshalb spielt die Propaganda auch in ihrem ironischen Kommentar zu diesen Bemühungen im Vordergrund - was zählt, ist das Medienereignis. CNTRCPY™ ergreift dabei Partei für eine nicht mehr existierende Nation und setzt sein Propagandaplakat aus Elemente traditioneller Sowjet-Ästhetik zusammen. Auch die formale Gestaltung des Blattes lässt sich im Sinne eines Kommentars zu unserem medialen Alltag zwischen Realität und Fiktion verstehen, insofern als die Graphik stetig zwischen Zwei- und Dreidimensionalität kippt, zwischen symbolhafter und räumlicher Darstellung changiert.

Marko Peljhan (Ljubljana)

C-Print, binär nummeriert,
Auflage: 20

Marko Peljhans Arbeit basiert auf einer SAR (synthetic aperture radar) Aufnahme von Wien und steht in Zusammenhang mit dem neuesten Projekt des Künstlers: Unter dem Projekttitel "S-77CCR" wird ein unbemanntes Luftschiff für weitere künstlerische Forschungsprojekte entwickelt. Unter Nutzung der speziellen Techno-Ästhetik einer modernen Radaraufnahme weist Peljhan mit dieser Graphik eindrücklich auf die Faszination, aber auch die militärische Indienstnahme moderner Überwachungstechnologien auf Basis von Funkwellen hin.

Igor Stromajer (Ljubljana)
wpack (2004)

Digitaldruck auf Original-Zeitungsausschnitten in mit Heftklammern verschlossener Klarsichthülle, handsigniert und binär nummeriert
Größe: 42 x 30 cm
Auflage: 70

Zeitungsausschnitte verkörpern das Sammeln von Informationen aus der uns umgebenden Informationsflut. Die von Igor Stromajer als Basis seiner Arbeit ausgewählten Artikel beschäftigen sich mit der aktuellen Angst vor Terroranschlägen, mit Kommunikationstechnologien, mit emotional aufgeladenen Begebenheiten. Igor Stromajer nutzt sie Träger für seine Digitalcollage zum Projekt wpack, die das Bild chinesischer Mädchen beim Balletttraining mit einer Ansicht von Yasser Arafat's Residenz in Ramallah kombiniert.
Wie das Indiz eines Kriminalfalls in eine Plastiktüte verpackt kommt auch Stromajers Graphik selbst als wPack, drahtloses Paket daher, dessen Empfang wir mit gemischten Gefühlen entgegensehen.

Bild4 Bild5 Bild6
Thomas Weyres (Münster)
o. T. (2004)

Siebdruck, handsigniert und binär nummeriert
Größe: 30 x 42 cm
Auflage: je 60 (3 Motive zur Auswahl)

Thomas Weyres Arbeit setzt sich mit der Kodierung von Informationen im Kontext von SMS-Nachrichten auseinander. In ihrer extrem minimalistischen, strengen Form erscheinen die Graphiken zunächst wie abstrakte Zeichnungen oder Computergraphiken. Erst auf den zweiten Blick wird deutlich, dass die Graphiken Fingerbewegungen auf der Tastatur des Handys visualisieren: Als Betrachter kann man versuchen, zu rekonstruieren, welche Nachrichten hinter den Linienformationen verborgen sein mögen, und man beginnt, über den Prozess der Codierung individueller Nachrichten mittels eines normierten Zeichensystems sowie deren unsichtbare Versendung durch den Kommunikationsraum nachzudenken.

Teri Rueb (Baltimore)
o. T. (2004)

C-Print, handsigniert und binär nummeriert
Größe: 30 x 21 cm (zur asymmetrischen Einbettung in mitgeliefertes Passepartout)
Auflage: 60

Teri Rueb verdeutlicht in diesem Blatt das inhaltliche wie formale Konzept ihrer interaktiven Sound-Installation "Drift" im Cuxhavener Strand in Form einer digitalen Collage, die erst durch die asymmetrische Einbettung in das zugehörige Passepartout vervollständigt wird. Rueb geht es um die Qualitäten des Wanderns, Suchens und sich treiben Lassens, für die Sie das Wattenmeer als Metapher und Schauplatz zugleich nutzt. Sie will einen poetischen Gegenpol setzen zu der Annahme, dass im Zeitalter von GPS das Gefühl das Verlorenseins verloren geht und schickt die Besucher der Installation auf die Suche. Wie die Gezeiten wandern die von ihr komponierten Geräuschinseln mit Literaturfragmenten vom Wattenmeer aufs Land - in der Graphik durch die Silhouette der Küstenlinie und Kreise der Geräuschinseln repräsentiert. Bilder vom Menschen auf der Suche, vom Wattboden als indexikalisches Zeichen der driftenden Bewegungen und Zitate aus James Joyce (Ulysses) und Jean Jacques Rousseau (Träumereien des einsamen Spaziergängers) versinnbildlichen das Phänomen des "Driftens", das in Literatur wie Wattlandschaft gleichermaßen deutlich wird.

Bild8 Bild9
Christian Terstegge (Hamburg)
Sinfonia (1990)

Bastelset, bestehend aus 2 Karton-Bastelbögen (Offsetdruck), 1 Anleitung und 1 Stk. Kunststoffschwamm in Zellophantüte
Größe: 15 x 10 x 2,5
Auflage: 700

Christian Terstegges Bastelbogen ermöglicht es seinem Besitzer, ein kleines Radiomodell zu basteln, dessen Lautsprecher durch einen Kunststoffschwamm repräsentiert werden. Auch wenn das Radio nicht funktioniert, ist es doch ein Symbol für die Funktion des Aufnehmens und Abgebens der uns umgebenden Radiowellen. Gleichzeitig stellt Terstegge mit dem Bastelbogen die Frage nach der Bedeutung des Originals in der Kunst. Er signiert den Bogen nicht, das er seinen Besitzer als potentiellen Bauer des Modells für ebenso beteiligt an der Autorschaft sieht. Somit schafft Terstegge mit einfachsten Mitteln ein partizipatives Werk der Medienkunst.

Alle Graphiken der Edition werden gesammelt im braunen Graphik-Karton versandt.
Preis der Edition: 500,00 Euro zuzgl. Versandkosten.
Bestellung über info@ohne-schnur.de.